,,21. März- Newruz & die Geburt des Heiligen Şah-ı Merdan Ali  🕊

Donnerstag, 21. März  2024 um 18:00 Uhr

Alevitische Gemeinde Hamm & Umgebung e.V.



Im alevitischen Glauben wird am 21. März nicht nur das Newruz-Fest, das Frühlings- und Neujahrsfest, sondern auch die Geburt des Heiligen Şah-ı Merdan Ali gefeiert. Şah-ı Merdan Ali ist eine zentrale Figur im Alevitentum und wird als Symbol der göttlichen Führung, der Gerechtigkeit und der spirituellen Erleuchtung verehrt. Seine Geburt wird daher als ein Ereignis von großer spiritueller Bedeutung angesehen, das die Gemeinschaft der Aleviten in ihrem Glauben vereint und ihre Bindung an ihre religiöse Tradition und Geschichte stärkt.

 

Am 21.03.2024 wurde das Newruz-Fest von den beiden Alevitischen Gemeinden in Hamm in einem kleinen Rahmen vorbereitet und begangen. Die Veranstaltung begann mit dem Gülbang, den Fürbitten von Ismail Gülfırat Dede, und dem Erwachen des Delils, des heiligen Lichts, durch Cafer Kaplan Dede. Während der Veranstaltung hielten die Vorsitzenden der Alevitischen Gemeinde Hamm & Umgebung e.V., Cansel Kaplan, und der Vorsitzende der HAKBir Gemeinde, Bülent Aydın, jeweils eine Rede über die Bedeutung und den Sinn des Tages.

 

Anschließend informierten unsere Lehrerinnen Meltem Ergün und Satı Yılmaz des Alevitischen Religionsunterrichts über den Unterrichtsverlauf und die Themen. NAch ihnen hielt Cafer Kaplan Dede uns über die Bedeutung von Sultan Nevruz im alevitischen Glauben einen Vortrag. Im weiteren Verlauf des Programms hielt unser Mitglied Ali Laçin eine Präsentation über die Newruz-Traditionen, die in verschiedenen Teilen der Welt gefeiert werden. Für den musikalischen Beitrag trugen unsere Canlar Gül, Cafer, Cihan und Özgür einige Nefes vor.

 

Zum Schluss schnitten unsere Schüler den für Newruz vorbereiteten Kuchen an und der Abend endete in einer gemütlichen Atmosphäre.