Gedenkfest Abdal Musa

Jährlich am ersten Juni-Wochenende wird im Dorf Tekke bei Elmalı/Antalya die Großzügigkeit (cömertlik) von Abdal Musa gedacht und gefeiert.

 

Abdal Musa war ein Schüler von Hacı Bektaş Veli und stammte aus der Stadt Khoy im Iran. Er lebte im 13. und 14. Jahrhundert und spielte eine bedeutende Rolle beim Aufbau der Janitscharen-Truppen (türk. Yeniçeri).

 

In Deutschland veranstalten alevitische Gemeinden Informationsabende über Abdal Musa. Einige Gemeinden organisieren auch Cem-Gottesdienste, um Abdal Musa zu gedenken und ihm zu ehren.

 

Abdal Musa

Abdal Musa ist eine wichtige Figur im alevitischen Glauben. Er wird oft als ein spiritueller Lehrer und Heiliger angesehen. Abdal Musa wird in vielen alevitischen Gemeinschaften als Symbol der Großzügigkeit, Barmherzigkeit und des Mitgefühls verehrt. Seine Lehren betonen Werte wie soziale Gerechtigkeit, Frieden und Nächstenliebe. Die Erinnerung an ihn wird oft mit gemeinsamen Mahlzeiten, Gebeten und rituellen Versammlungen gefeiert, bei denen seine Botschaften von Solidarität und Menschlichkeit im Mittelpunkt stehen. 

   Quelle: Aleviten gedenken Abdal Musa › Alptekin Kirci