Fest zum Beginn des Schuljahr 2017/2018 🕊

Sonntag, 10.09. 2017 um 14:00 Uhr

 

Alevitische Gemeinde Hamm und Umgebung e.V.


Am 10.09.2017 wurde ein Fest zum Start des neuen Schuljahres 2017/2018 in unserer Gemeinde gefeiert. Die Veranstaltung wurde vom Alevitischen Kulturverein e.V. [HAKBir] und der Alevitischen Gemeinde Hamm und Umgebung e.V. organisiert.

 

Unser Geistlicher, Cafer Kaplan Dede, der Koordinator vor Ort, eröffnete die Veranstaltung. In seiner Rede betonte er die Bedeutung von Wissenschaft und Bildung im alevitischen Glauben. Der Alevitische Religionsunterricht vermittelt den Schülern und Schülerinnen religiöse Kompetenzen auf einer Bildungsebene. Der Unterricht fördert ein gutes Zusammenleben von Alevitinnen und Aleviten sowie Andersgläubigen in Gleichberechtigung, Frieden und gegenseitiger Achtung und Zuwendung.

 

Im Anschluss hielten unsere Lehrerinnen, Meltem Ergün und Alev Bedir, ihre Vorträge über ihren Alevitischen Religionsunterricht in diesem Schuljahr. Danach wurde der Gülbang von unserem Geistlichen Cafer Kaplan Dede für die Schüler und Schülerinnen abgehalten. Die Fürbitten sollen die Schüler und Schülerinnen im neuen Schuljahr begleiten.

 

Der Höhepunkt des Tages war die Fertigstellung der Wand am Gemeindeeingang. Die bunte Blumenwiese wurde mit den Händen unserer Gemeindemitglieder, der Schüler und Schülerinnen, fertig gestaltet. Wir danken unserem Mitglied Kathrina Dönmez für dieses wunderbare Kunstwerk. Anschließend wurde gegrillt, und der Tag endete mit Spielen.