Internationaler Weltfrauentag 🕊                                                                 Sonntag, 10. März 2019 um 14:00 Uhr 

Alevitische Gemeinde Hamm und Umgebung e.V.

 

Anlässlich des 30. Internationalen Weltfrauentags fand am 10. März 2019 eine Podiumsdiskussion statt, moderiert von Selda Izci. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Programmpunktes der Delil Akademie abgehalten.

 

Die Gäste Prof. Dr. Bedriye Poyraz von der Universität Ankara und die Rechtsanwältin Dr. Esma Cakir-Ceylan hielten Vorträge zu folgenden Themen, die auch Gegenstand der Podiumsdiskussion waren:

- Frauenbilder in Deutschland und in der Türkei

- Frauen im gesellschaftlichen Leben

- Gleichstellung von Frauen und Männern

- Geschlechterungleichheit

- Frauenbefreiung

- Die Sicht der Gesellschaft auf Frauen

- Ungleichheiten von Frauen und Männern

- Mütter und Kinderbetreuung: Ein Einklang?

 

Vor den Vorträgen wurden wichtige Grußworte gesprochen. Die Teilnehmenden wurden von unserer Vorsitzenden Gülay Sönmez und unserem Vorsitzenden Evrim Demir begrüßt, wobei in deren Rede der Fokus auf der Geschichte und der Bedeutung dieses besonderen Tages lag. Der Generalsekretär der AABF, Ufuk Cakir, übermittelte seine Grußworte im Namen der Alevitischen Gemeinde Deutschland. Auch der Vorsitzende des Regionalverbands NRW, Soner Solmaz, und unser Geistlicher Cafer Kaplan Dede sprachen ein paar Worte aus.

 

Den Tag begleiteten musikalisch Elif Naz und Ece Naz Kusdogan.

 

In diesem Rahmen wurde die Bedeutung des Internationalen Weltfrauentags als ein Tag der Reflexion, Sensibilisierung und des Engagements für die Gleichberechtigung und die Rechte von Frauen hervorgehoben. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch von Ideen, die Förderung des Dialogs über geschlechtsspezifische Themen und die Stärkung der Solidarität im Kampf für die Gleichstellung der Geschlechter.