Muharrem Trauerfasten 🕊

14. Juli 2023 - 31. Juli 2023 

Alevitische Gemeinde Hamm und Umgebung e.V.



Das Muharrem Trauerfasten, eines der bedeutsamen Glaubensereignisse im Alevitentum, begann am 19. Juli 2023 und wurde mit der Zubereitung unserer Aşure-Mahl am 31. Juli 2023 abgeschlossen.

 

Aufgrund der Urlaubssaison haben wir  uns an bestimmten Tagen in unserer Gemeinde versammelt, uns Vorträge angehört und im Anschluss unsere Mahlzeit geteilt. In diesem Jahr haben Cafer Kaplan Dede, unser junger Dede Cağdas Akbaba und Hülya Demir Ana unseren Delil erweckt. Insbesondere sprach Cafer Kaplan Dede über die Bedeutung von Kerbela im Alevitentum, das Märtyrium von Imam Hüseyin, die Bedeutung von Cem und Lokma sowie Informationen über Imam Ali und die Ehli Beyt. Zwischendurch präsentierte unser Mitglied Ali Laçin Informationen über Aleviten-Massaker von der osmanischen Zeit bis heute.

 

Am 31. Juli 2023 haben wir unser Aşure-Mahl geteilt. Wir hoffen, dass dieses gemeinsame Mahl auch in diesem Jahr als Symbol für Brüderlichkeit und Frieden dienen möge.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Cafer Kaplan Dedemiz, unserem Mitglied Ali Laçin, unseren engagierten Frauen und unserem Vorstand für ihre Beiträge.

 

Möge eure Lokmas in die Erfüllung aller Wünsche eintreten. Mögen uns Hak-Muhammed-Ali beistehen, Pir Haci Bektas Veli und unser heiliger Schutzpatron Hizir  uns auf unserem Weg begleiten..