Theaterstück: SIMURG 🕊

Montag, 29. Mai 2023, 14:00 Uhr 

 HAKBir Cemevi



Anlässlich des 30. Jahrestags des Sivas-Massakers haben das Alevitische Kulturzentrum Hamm e.V. [HAKBir Cemevi] und die Alevitische Gemeinde Hamm und Umgebung e.V. [HAKM Cemevi] in Hamm die Aufführung des Theaterstücks "SIMURG - Dokumentarspiel über das Massaker in Sivas" veranstaltet. Die Gruppe Canlar Tiyatrosu (SIMURG) befindet sich derzeit auf Europatournee mit diesem Stück.

 

Das Theaterstück wurde von Serdar Doğan geschrieben, der beim Massaker in Sivas schwer verletzt wurde und fälschlicherweise für tot gehalten in die Leichenhalle geworfen wurde. Er verlor seinen Bruder und viele seiner Freunde bei diesem Massaker.

 

Mit seinem Theaterstück bringt er die Tragödie des Massakers in die Gegenwart. Sein Stück zielt darauf ab, die schrecklichen Ereignisse vor Ort zu erinnern, die ermordeten Menschen nicht zu vergessen und endlich die Täter zur Verantwortung zu ziehen. Zudem setzt er sich dafür ein, dass das Gebäude, in dem das Massaker stattfand (Madımak Hotel), in ein Museum umgewandelt wird, um ein symbolisches Zeichen zu setzen.